News
Stellungnahme ATB zur Nominierung von Gerold Leppa als Stadtbaurat
Als Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. freuen wir uns sehr über die Nominierung von Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa zum Stadtbaurat und können die Kritik am Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum nicht nachvollziehen.
Weiterlesen … Stellungnahme ATB zur Nominierung von Gerold Leppa als Stadtbaurat
ATB Vorsitzender Kasrten Ziaja zur Pressemitteilung der Stadt Braunschweig zum geplanten Haus der Musik:
„Die Nachricht der Stadt Braunschweig und des Unternehmens New Yorker SE zum Haus der Musik ist für uns als Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. ein tolles Signal. Wir sind überzeugt, dass insbesondere der geplante Konzertsaal Braunschweigs Attraktivität auch über die Region hinaus nachhaltig steigern wird.
Aussteller für den Tag der Niedersachsen 2026 gesucht
Wenn Braunschweig vom 12. bis 14. Juni 2026 unter dem Motto „Land & Lions“ zum Tag der Niedersachsen einlädt, verwandelt sich die Löwenstadt in ein riesiges Festgelände. Ab sofort können sich Vereine, Verbände und Institutionen aus ganz Niedersachsen als Aussteller auf einer der Themenmeilen, für einen Auftritt auf den Bühnen oder für die Teilnahme am großen Trachten- und Festtagsumzug bewerben. Auch gastronomische Betriebe können ein Teil des Landesfestes werden und sich online für einen Gastronomiestand auf der Veranstaltung bewerben. Einen Überblick der laufenden Bewerbungsphasen und jeweiligen Fristen gibt es unter www.braunschweig.de/tdn-bewerben.
Weiterlesen … Aussteller für den Tag der Niedersachsen 2026 gesucht
Neue Kampagne: "Braunschweig. Muss ich erleben"
Dramatische Arien, lustige Satire, coole Konzerte und eine Entdeckungstour mit dem Fahrrad: In Braunschweig wird es in den warmen Monaten nicht langweilig. Mit ihren kulturellen Angeboten, abwechslungsreichen Events und Erholung im Grünen ist die Löwenstadt ein lohnendes Ziel für einen sommerlichen Städtetrip. Darauf machen die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB) bis in den Spätsommer mit der überregionalen Kampagne „Braunschweig. Muss ich erleben“ aufmerksam.
Weiterlesen … Neue Kampagne: "Braunschweig. Muss ich erleben"
Übernachtungen knapp über Vor-Pandemie-Niveau
Aufenthaltsdauer und Übernachtungen von Gästen in Braunschweig nehmen zu
Das Tourismusjahr 2024 endet in Braunschweig mit einer positiven Nachricht: Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erfasste in der Löwenstadt im vergangenen Jahr über 713.000 Übernachtungen, was einer Steigerung um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg gleichzeitig von 1,8 auf 1,9 Nächte. Damit liegen die Übernachtungszahlen erstmals wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie.
Neue touristische Internetseite und Broschüre zur Löwenstadt
Braunschweig lädt ein
Gut informiert für die Reise nach Braunschweig: Mit dem neuen Tourismusportal www.braunschweig.de/tourismus stellt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH alle wichtigen Informationen für Besucherinnen und Besucher nun noch übersichtlicher zur Verfügung. Die Broschüre „Braunschweig lädt ein“ inspiriert mit ausdrucksstarken Bildern und macht so Lust auf einen Städtetrip in die Löwenstadt.
Weiterlesen … Neue touristische Internetseite und Broschüre zur Löwenstadt